DER TURNGAU

Der Turngau Ostwürttemberg

Der Turngau Ostwürttemberg ist einer der 15 Turngaue im Schwäbischen Turnerbund. Geografisch gehören dem Turngau Ostwürttemberg der gesamte Landkreis Heidenheim sowie der Ostalbkreis mit Ausnahme der Gemeinden Lorch und Gschwend an.

Das oberste Gremium des Turngaus ist der Gauturntag, der jährlich stattfindet und bei dem der Gauvorstand sowie die Mitglieder des Hauptausschusses gewählt werden. Die Turngaujigend als Vertreter der Kinder und Jugendlichen ist als eigenständige Jugendorganisation eng mit dem Turngau verknüpft. Sein oberstes Gremium ist der Gaujugendturntag. Als Vertreter der Turngaujugend sind Kraft Amtes die Gaukinderturnwarte sowie der Vorsitzende der Turngaujugend im Gauvorstand vertreten.

Unter dem zweithöchsten Organ im Turngau, dem Hauptausschuss, bilden neben dem Gauvorstand, die einzelnen Fachgebiete im Wettkampfsport, im Freizeit- und Gesundheitssport sowie Kinder und Jugend weitere Ausschüsse.

Die Aufgaben des Turngau Ostwürttemberg

Die Aufgaben im Turngau Ostwürttemberg sind vielfältig.

Aufgaben:

  • Qualifizierte Aus- und Weiterbildung von Trainern, Übungsleitern und Kampfrichtern durch fachlich kompetente Referenten
  • Vereinsberatung durch geschulte Mentoren „Wege in die Zukunft"
  • Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen wie Gaukinderturnfeste, Gauwandertage, Turn- und Sportshows
  • Organisation und Durchführung von Wettkämpfen, Meisterschaften und Talentiaden in allen Sportarten
  • Förderung der Kinder-, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenarbeit durch vielfältige altersgerechte Programmangebote im sportlichen, geselligen und sozialen Bereich
  • Nachwuchsförderung im Leistungssport
  • Aktivitäten für den Schulsport, Sport mit Behinderten und zur Integration von Randgruppen

Die Geschichte des Turngau Ostwürttemberg

Im Jahre 1864 wurde der Turngau Braunenberg, der heutige Turngau Ostwürttemberg gegründet. Somit hatte der Turngau 2014 sein 150 Jubiläum. Zu diesem Anlass haben die Mitarbieter des Turngaus eine Festschrift zusammengestellt.

Die gesamte Geschichte des Turnen sowie des Turngaus Ostwürttemberg und viele andere Informationen finden Sie hier in unserem Jubiläumsbuch.     

Viel Spaß beim Schmökern!

Diese Jubiläumsbuch können Sie auch  bei uns auf der Geschäftsstelle für gerade mal 10,00 € erwerben.

Außerdem wurde unsere Festschrift am 11.09.2015 vom DTB mit dem 1. Preis ausgezeichnet!!